Ab dem Schuljahr 2022/23 ist die PANORAMA SCHULE vom Profil 1 in das Profil 2 der ganztägig arbeitenden Grundschule gewechselt. Damit verbunden bieten wir erstmals im Rahmen der Pädagogischen Mittagsbetreuung täglich von montags bis freitags vor dem Unterricht eine bei Anmeldung verbindliche und verpflichtende kostenfreie Frühbetreuung von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr und nach dem Unterricht eine kostenfreie Begleitung zum Mittagessen (Mittagessen ist jedoch kostenpflichtig!) und eine Hausaufgabenbetreuung für alle angemeldeten Kinder der 1. bis 4. Klassen von 11.30 Uhr ( Jahrgang 1/2 ) beziehungsweise 12.30 Uhr (Jahrgang 3/4) bis 14.30 Uhr an.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Konzept zum Profilwechsel.

Das Leitbild der Kindertageseinrichtungen und Schülerbetreuung des ASB-Landesverbandes in Hessen spiegelt seine grundsätzlichen Wertvorstellungen für diesen Arbeitsbereich wider.

Weitere Informationen über die ASB-Schülerbetreuung erhalten Sie auf der ASB-Homepage.

Wenn Sie Ihr Kind neu in der Schülerbetreuung des ASB anmelden möchten oder Fragen rund um die Betreuungsverträge haben, wenden Sie sich bitte an die Verwaltung des ASB (Pädagogische Dienste, siehe oben unter "Betreuung").

Betreuung bei Ausflügen und kleinen besonderen Schultagen

Da nach der Corona-Zeit jetzt Klassenausflüge wieder möglich sind, hat die PANORAMA SCHULE in Abstimmung mit der ASB-Schülerbetreuung folgende Regelungen für das neue Profil 2 im GTS getroffen:

• Sollten Ausflüge der Klasse(n) z.B. erst zur 2. Stunde bzw. später als 8:00 Uhr beginnen, dürfen Kinder, die zur Frühbetreuung der ASB-Schülerbetreuung angemeldet sind, an diesen Tagen von der sonst verbindlichen und verpflichtenden Frühbetreuung abgemeldet werden.

• Ebenso dürfen Kinder, die am Nachmittag in der sonst verpflichtenden Betreuung bis 14:30 Uhr angemeldet sind, nach dem Ausflug direkt nach Hause und müssen nicht in die LZ bzw. freie Zeit des ASB.

• Wenn die Ausflüge der Klassen länger dauern als der normale Schulvormittag (Kl. 1/2 11:30 Uhr, Kl. 3/4 12.:30 Uhr), können die Kinder, die an diesem Tag eigentlich für ein Mittagessen angemeldet sind, kein warmes Essen erhalten und nicht das Geld zurückerstattet bekommen (wie, wenn ein Kind z.B. krank ist und auch nicht mitessen kann). Eltern packen bitte ihren Kindern für diesen Tag eine größere Brotdose. Die Schülerinnen und Schüler erhalten während des Ausflugs ausreichend Zeit zum Frühstück und „Mittagessen“ bzw. dürfen die Kinder an diesem Tag ja vor 14:30 Uhr nach Hause und können ggf. zu Hause dann ein warmes Mittagessen nach dem Ausflug zu sich nehmen.

• Gründe, warum ein späteres Mittagessen in der Schule nicht möglich ist:

Grund 1: „Logistik“ Mensa hat nur bestimmte Kapazitäten an Sitzplätzen, die es nicht möglich macht, z.B. Jg 1/2 mit Jg 3/4 gemeinsam essen zu lassen

Grund 2: trotz Wärmewagen etc. gibt es (Hygiene)-Vorschriften der Essensausgabe, die ein Mittagessen nach 13:30 Uhr nicht mehr zulassen

• Grundsätzlich gilt, dass wer trotz Ausflug eine Betreuung braucht, diese natürlich in Anspruch nehmen kann!!!

• Die Abmeldung ist möglich, aber nicht verpflichtend!

Nachmittagsprogramm

In ihrer Freizeit während der Betreuung können die Kinder stets wählen, ob sie basteln oder malen möchten, Fußball spielen, draußen klettern, relaxen, Sachen ausprobieren, sich Geschichten ausdenken möchten und so weiter.

Zusätzlich setzt das Betreuungsteam für die Zeit zwischen 15:30 und 17:00 Uhr zurzeit folgende Schwerpunkte an diversen Wochentagen (abhängig vom Personalbestand):

Montags

Dienstags
Sport, Bewegung, Gruppenspiele (Turnhalle oder draußen).

Mittwochs

Donnerstags
Sport, Bewegung, Gruppenspiele (für alle, Turnhalle).

Freitags
- - -

Über einen Wechsel der Angebote informiert das Team die Eltern per E-Mail und Aushänge. Es gibt - je nach Projekt - offene Listen, um die Kinder kurzfristig aufzunehmen, aber manchmal auch feste Gruppen über eine gewisse Zeit, dann mit Voranmeldung.

Eine Bitte an die Eltern:
Wenn Ihr Kind an einem Angebot teilnehmen möchte, dann sollten Sie es an diesen Tagen möglichst nicht vor 17:00 Uhr abholen. Danke!