Unsere Schule besteht seit dem Schuljahr 1995/96. Die zur Zeit knapp 140 Schüler/-innen kommen aus drei Ortsteilen der Gemeinde Hünstetten: Görsroth, Kesselbach und Oberlibbach und werden von neun Lehrkräften in acht Klassen unterrichtet. Außerdem erteilt eine evangelische Pfarrerin Religionsunterricht.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gab es die Pädagogische Mittagsbetreuung von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr und die Hausaufgabenbetreuung von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde der Ganztag im Profil 2 eingeführt. Weitere Angaben sind dem Unterpunkt Ganztägig arbeitende GS im Profil 2 zu entnehmen.

An unserer Schule sollen die durch die Bildungsstandards angestrebten Kompetenzen wie Selbsttätigkeit, Entscheidungsfähigkeit  und Kooperationsfähigkeit bei den Kindern durch vielfältige und unterschiedliche Unterrichtsformen erreicht werden. Je nach Lehrerpersönlichkeit, Klassen- und Unterrichtssituation variieren die Arbeitsmethoden. Die Schüler/innen arbeiten mit Tages-, Wochenplänen, in Werkstätten, an Stationen, in Freiarbeit, zum Teil fächer- oder auch jahrgangsübergreifend.

In Zusammenarbeit mit unseren Schüler/innen und den Eltern haben wir uns eine Schulordnung erarbeitet. Für die tägliche Bewegungszeit wurde mit Hilfe der Elternschaft für jede Klasse Spielmaterial und zwei große Bewegungskisten für den Pausenhof angeschafft. Die Kinder haben auf dem Schulhof eine Tischtennisplatte am Ende des Schuljahres 2013/2014 von der Elternschaft geschenkt bekommen. Ab der 3. Klasse haben alle Kinder zwei Stunden Englischunterricht.

Im Sinne der Medienbildung stehen unseren Schüler*innen aktuell 50 iPads zur Verfügung, die durch die verschiedenen Apps in allen Fächern eingesetzt werden können.

Schulfeste und Projektwochen finden anlassbezogen statt. Auch das Adventssingen gehört zu unseren gemeinschaftsfördernden Maßnahmen. Daneben ist es Tradition an unserer Schule in der Vorweihnachtszeit das Weihnachtsmärchen im Staatstheater in Wiesbaden mit allen Kindern zu besuchen.