Medienbildung an der PANORAMA SCHULE

„Die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Medien ist in einer medial geprägten Gesellschaft ein zentraler Bestandteil schulischer Bildungsprozesse. Dazu zählen sowohl der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien als auch der pädagogisch sinnvolle Einsatz im Unterricht sowie die Erprobung neuer Lehr-und Lernformen.“ ( Medienbildung des Kultusministeriums Hessen)

Digitale Medien sind fester Bestandteil unseres Schullebens. So sind wir seit April 2023 mit digitalen Tafeln, so genannten ActivPanels ausgestattet. Den Schülern stehen zudem aktuell 65 Tablets zur Verfügung.

An der PANORAMA SCHULE ist es uns ein Anliegen, den Erwerb medialer Kompetenzen zu gewährleisten. Diese sind in unserem schuleigenen Curriculum verankert.

In allen Klassenstufe arbeiten wir mit der Lernapp ANTON zur Übung von Lerninhalten und Antolin zur Förderung der Lesemotivation.
In Klasse 1 und 2 treten die Kinder in einen ersten Kontakt mit digitalen Medien, indem sie den Medienführerschein erwerben.
In Klasse 3 wurde eine feste Medienstunde eingeführt, die folgende Inhaltsfelder aufgreift: 1.Was sind eigentlich Medien?
2. So verwendest du Medien
3. So informierst du dich mit Medien
4. So kommunizierst du mit Medien
5. So bewegst du dich sicher im Netz
6.So gestaltest und präsentierst du mit Medien

Darüber hinaus entscheidet die jeweilige Lehrkraft in welchem Maße schulische Inhalte medial unterstützt werden.

Wenn Sie sich als Eltern noch genauer zum richtigen Umgang mit Medien für Ihre Kinder, bietet das Internet-ABC hilfreiche Tipps und Anregungen: