Liebe Eltern der PANORAMA SCHULE,

zum Schulstart nach den Herbstferien 2020 möchte ich Ihnen einige wichtige Informationen geben, insbesondere um die Gesundheit aller in der Schule Agierenden zu erhalten:

• Bei der Rückkehr aus Risikogebieten muss zwingend eine vierzehntägige Quarantäne eingehalten werden. Dies gilt auch für etwaige Geschwisterkinder. Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Hinweise des Gesundheitsamtes auf dessen Homepage.

• Bei Corona-Verdachtsfällen müssen Schülerinnen und Schüler sowie deren Geschwister unbedingt zu Hause bleiben. Ein Arzt ist telefonisch zu kontaktieren. Die Schule ist über den Fortgang der Untersuchung sowie das Ergebnis zu informieren (siehe dazu auch das Informationsblatt des Gesundheitsamtes „Vorgehen bei Auftreten eines positiv getesteten Falls in einer Klasse und Empfehlungen zur Vermeidung der Verbreitung“ auf dessen Homepage).

• Auf der Grundlage der aktuellen Situation sowie der rechtlichen Vorgaben wurde unser Hygieneplan der PANOPAMA SCHULE überarbeitet und angepasst. Auch bei kälterer Witterung wird in allen Räumlichkeiten der PANORAMA SCHULE auf die bestmögliche Umsetzung der Hygieneregeln geachtet. Lüften: Es wird in allen Räumlichkeiten intensiv und regelmäßig gelüftet. Alle 20 Minuten ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über die Dauer von 3- 5 Minuten vorzunehmen. Wir erwarten bis Mitte November CO2 – Ampeln für alle Klassenräume. Die Geräte zeigen die CO2 – Luftkonzentration an, bei wachsendem CO2 – Gehalt von grün über gelb nach rot. An dauernden Durchzug in der kalten Jahreszeit ist nicht gedacht. Dennoch sollten Sie Ihren Kindern angemessene Kleidung (Schal, Mütze, …) mitgeben.

• Es findet stundenplanmäßiger Unterricht statt. Am 19.10.2020 wird sich der Krisenstab des RTK u.a. mit der Frage zur Maskenpflicht auch für die Grundschulen befassen. Sie werden zeitnah von mir darüber informiert. Gesichtsvisiere sind als Ersatz für den Mund-Nase-Schutz nicht erlaubt.

• In allen Schulen ist der praktische Schulsport in geschlossenen Räumen untersagt. Sportunterricht im Freien und/ oder Ersatzunterricht im Klassenraum sind unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln kontaktfrei gestattet.

• Für den gesamten Zeitraum des Schulbetriebs (Unterrichtszeiten, Betreuungszeiten, Musikschule) besteht ein Betretungs- und Versammlungsverbot auf dem Schulgelände. Sie können zu gemeinsamen Gesprächen/ Terminen von der Klassen- und/ oder Fachlehrkraft mit einer vorherigen Terminvereinbarung in die Schule eingeladen werden. Selbstverständlich können auch Sie nach vorheriger Anmeldung bzw. Terminvereinbarung die Klassen- und/ oder Fachlehrkraft, das Sekretariat und die Schulleitung aufsuchen und sprechen. Grundschule des Rheingau-Taunus-Kreises in Görsroth Auf dem gesamten Schulgelände muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.

• Bitte melden Sie Ihr Kind bei Erkrankung in der Schule und in der ASB Schülerbetreuung krank, wenn es in der ASB Schülerbetreuung angemeldet ist.

INFO: Das Hessische Staatstheater Wiesbaden hat am 5. Oktober 2020 das diesjährige Weihnachtsmärchen abgesagt. Wir werden den 09.12.2020 für alle Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Schultag in der PANORAMA SCHULE gestalten. Alle näheren Informationen erhalten Sie über Ihre Klassenlehrkräfte.

Wir freuen uns auf den Schulstart nach den Herbstferien, der uns gut gelingen wird, wenn wir alle die Hygienevorgaben und gesetzlichen Regelungen einhalten werden. Ich wünsche allen einen guten Start am Montag Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie bitte weiterhin gesund!

Mit freundlichen Grüßen Silka Wagner